Mein Name ist Sabine Dietzig-Schicht.

 

Ich bin freiberufliche Kulturwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Museumswesen, Ausstellungskonzeption und Kulturvermittlung.

 

Studiert habe ich Europäische Ethnologie, Kunstgeschichte und Tourismus in Freiburg i. Br. Meine Forschungsschwerpunkte sind die Museumswissenschaften und die regionale Kulturentwicklung.

 

Nach Tätigkeiten im In- und Ausland lebe ich heute wieder im schönen Schwarzwald und bin v. a. für regionale Museen, Firmen und Privatpersonen tätig. Darüber hinaus leite ich beim Naturpark Südschwarzwald den Fachbereich Bildung und Kultur und bin inhaltlich für das Themengebiet "Tradition und Kultur" zuständig.

 

 

 

Buchtipps

 

Biobauern heute - Landwirtschaft im Schwarzwald zwischen Tradition und Moderne (2016)

 

Ausgestellt! Der etwas andere Museumsführer für den Naturpark Südschwarzwald (2019)

 

 

Referenzen (Auswahl)

 

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Museum Narrenschopf Bad Dürrheim

Städtische Museen Villingen-Schwenningen

Stadt Schonach i. Schw.

VHS Hochschwarzwald